Skip to main content

störeninterventionen 2021

Dezember

trallalabor

störungen aus dem labor

samsatg, 18. dezember 2021

nach konzept und arrangement ben jegers stören:

  • ben jeger: cembalo, electronics, komposition
  • christian weber: bass
  • martin birnstiel: cello
  • philipp läng: klanginstallationen, percussion
  • janosch perler: video

trailer von janosch perler, 18.12.2021

das projekt

ben jegers projekt „trallalabor“ gründet auf der zusammenarbeit in verschiedenen projekten mit diesen musikern, die er im lauf seiner arbeit kennen und schätzen gelernt hat. ausserdem lockt ihn die kompositorische herausforderung, philipp längs klanginstallationen in einen erweiterten kontext zu stellen.

die aufführung setzt sich aus musikalischen interventionen, sowohl komponierten - als auch freien (passagen) zusammen. den ausgangspunkt bilden dabei philipp längs klanginstallationen. jede dieser installationen hat ihren eigenen, besonderen charakter und von deren klängen und bewegungen lässt sich ben jeger zu den kompositionen und arrangements inspirieren und verleiten.

störenkultur ist überaus glücklich, die uraufführung dieser bewegten und bewegenden intervention zu befördern.

ben jegers projekt wird unterstützt durch: kanton solothurn, kanton bern, gemeinde seeberg, stadt biel, stadt solothurn. störenkultur wird durch mitglieder und gönner*innen finanziert und kann sich damitein ein grosses mass an freiheit und unabhängigkeit bewahren. an dieser stelle herzlichen dank an alle mitglieder und gönner*innen und alle die das eine oder andere werden möchten.

in einer kleinen videosequenz findest du eine skizze von ben jeger mit einer der zahlreichen installationen von philipp läng:

videoskizze

 

zusammenspiel

bei dieser gelegenheit sei auf die interventionen hingewiesen die störenkultur im lauf ihres bestehens (2010) initiieren und mit der ausschlaggebenden hilfe ben jegers realisieren durfte. alle kulminierten in faszinierenden, mitreissenden und prickelnden erstaufführungen. dazu zählen folgende projekte:

  • “beauty and the beast” mit shirley hofmann, heute “ginger und fred” (09. juli 2011)
  • “gemischtes doppel” mit ben jeger & shirley hofmann “gegen” barbara gasser & sebastian rotzler (25. april 2015)
  • “ginger & fred steppen mit dem erfinder” (stefan heuss) um die wette (29. april 2017)
  • “grüsse aus der wunderlichkeit” ben jeger & jens wachholz interpretieren christian morgenstern (24. august 2018)

die bereitschaft ben jegers zu solchen kollaborationen befördert und beflügelt das („regionale“) sparten übergreifende, nicht kommerzielle, vernetzte arbeiten der störenkultur.

November

meiermoser & der huber

«die tomatensuppenschleuder»

eine musikalisch-theatrale abklärung auf den spuren von dada

freitag, 12. november 2021
kulturgarage solothurn

duo meiermoser & der huber:

  • christoph «meier» gantert
  • martin «moser» schumacher
  • lukas «huber» roth

regie: delia dahinden text: hugo ramnek musik: martin schumacher

licht: antje brückner | technik: andi luchsinger | kostüm: natalie péclard | maske: ronald fahm spezialeffekte: erwin forster | fotografie: andrin winteler | grafik: gabriela scholl | produktionsleitung: martin schumacher, lukas roth

koproduktion: sogar theater, zürich | werkstatt für unkomplizierte musik, zürich | kooprteatr, mönchaltorf

mehr lesen

martin schumacher vertont die ramnek’schen drehverse und kippreime mit schrägem schwung und abgründigem witz.
als zuverlässige lotsin im weiten raum zwischen tradition und irritation ist delia dahinden mit an bord und prägt die inszenierung mit einem wachen auge für bögen und einem scharfen für brüche.

hundert jahre nach den mythenumwobenen abenden im cabaret voltaire wirft das duo meiermoser & der huber einen ureigenen blick auf das, was dada heute sein könnte. anstatt nun in der mottenkiste zu wühlen und alte manifeste zu deklamieren, arbeiten die drei herren mit gedichten des ganz und gar lebendigen hugo ramnek. mit ihrem seltsamen instrumentarium verlieren und finden sie sich in einer geisterbahnartigen collage aus musik, sprache und bewegung.

martin schumacher vertont die ramnek’schen drehverse und kippreime mit schrägem schwung und abgründigem witz. als zuverlässige lotsin im weiten raum zwischen tradition und irritation ist delia dahinden mit an bord und prägt die inszenierung mit einem wachen auge für bögen und einem scharfen für brüche.

schon in der christian-morgenstern-hommage „galgenbruders erben“ wurde dem duo meiermoser & dem huber eine dadaeske ader attestiert. mit kindlicher neugier zweckentfremden sie materialien, sezieren texte, zerreiben klänge und verpflanzen sie in andere tongefässe. eine zither kommt unter den hammer, blasbalge geben den takt an, tomatensuppenspritzer gerinnen zu instant-kompositionen. das famose trio lässt sich in kein gängiges format pressen, sondern macht sich ohne scheuklappen ans werk und präsentiert einen vergnüglich tiefschürfenden post-post-modernen schleudertraum.


erik satie

eine Begegnung

vexations:
„um dieses motiv 840 mal hintereinander spielen zu können, wird es gut sein, sich im vorhinein darauf vorzubereiten, und zwar in äusserster stille, durch absolute bewegungslosigkeit“.
zitat erik satie

freitag, 05. november 2021
kleiner konzertsaal solothurn

mit:

und:

  • jonas arnet - arrangements
  • edith szabo - lichtdesign
erik satie "ich bin sehr jung auf eine sehr alte welt gekommen" ...
       eine annäherung ...mehr lesen

komposition: erik satie - neu interpretiert texte: erik satie - schrullige, eigenartige schriften, z.b. über das reinigen von tönen …

erik satie ist ein bohemien, the velvet gentleman, der beamte mit melone, einer, der viel wert auf seine äussere erscheinung legt. besitzer eines cordanzuges in siebenfacher ausfertigung und zahlreichen regenschirmen, die er nie öffnet, ein klavierspieler im chat noir auf montmartre, ein trinker, der zweite pianist im kabarett auberge du clou, ein „monsieur le pauvre», ein mittelloser musiker, ein ehrenamtlich engagierter der kinder- und jugendbewegung, gemeinderatsmitglied, einer der ersten multimedialen künstler und natürlich einer der grossen komponisten des frühen 20. jahrhunderts.

eine produktion von: rahel sohn-achermann & werner bodinek in zusammenarbeit mit der stanzerei baden

August

25 jahre lilith

störenkultur unterstützt: "lilith" zentrum für frauen und kinder

zum 25. jubiläum helfen wir mit, ihr BENEFIZKONZERT im konzertsaal solothurn zu organisieren.

30. august 2021, 20:00 h

  • heidi happy singt zum geburtstag der lilith
  • kassenöffnung: 19.00 Uhr
  • benefiz-eintritt chf 60.–
  • es gilt die zertifikat-pflicht (geimpft | genesen | getestet)
  • die platzzahl ist beschränkt, wir empfehlen dringend den vorverkauf zu nutzen

lilith ist auf spenden angewiesen

die lilith ist das einzige zentrum dieser art in der ganzen schweiz.

gedeckt werden die kosten (tagespauschalen) durch die herkunftskantone der frauen. für die kostendeckung der kita und des ateliers, ist die lilith jedoch auf spenden angewiesen. zum 25. geburtstag, als benefizveranstaltung, singt heidi happy „wir danken allen von herzen, die uns bisher immer mit spenden unterstützt haben und wir freuen uns über jede weitere spende, damit wir dieses einzigartige angebot in der schweiz erfolgreich weiterführen können!“
… sagen die lilith-frauen

Benefizkonto Lilith:
IBAN CH75 0833 4103 9511 4201 5
mit der Rubrik «Benefizkonzert»


Zugluft

… spielt aus den fugen geratene, „störende“ volksmusik fürs 21. jahrhundert

freitag, 20. august 2021
discherheim solothurn, unter den platanen

nachdem jonas - ihr lieber freund und akkordeonist - völlig unerwartet gestorben ist, bündeln andrea und bruno ihre kräfte und machen weiter. im duo spielen sie weiterhin zuglufts unverkennbare musik. mit violine und bassklarinette entstehen neue klänge … und auch alten stücken wird wieder neues leben eingehaucht.

zugluft:

  • andrea kirchhofer: violine
  • bruno strüby: bassklarinette

zugluft erfindet eine musik, die sich aus klezmer, minimalmusic, aber auch jazz, rock und tango speist. das duo springt mit leichtigkeit über stilistische grenzen und liebt schnelle wechsel und ausgeklügelte klangkombinationen mehr als alle tradition.

herzlichen dank:
andrea und bruno für das berührende konzert
stephan und urs für die gastfreundschaft und unterstützung


inuit trifft kein euphonium

eine alternative intervention mit shirley ist in arbeit …

wegen neuer erkenntnisse wird die intervention zurückgestellt und neu überdacht.

„Sterbliche Überreste von 215 Kindern an einer früheren Schule für Indigene in Kanada entdeckt Auf dem Gelände eines ehemaligen Internats für Kinder von kanadischen Ureinwohnern wurden die Gebeine von mehr als 200 ehemaligen Zöglingen gefunden. Die Entdeckung wirft erneut ein Schlaglicht auf den grausamen Umgang des Landes mit den Indigenen.“ NZZ Mai 2021

„Jahrzehntelang wurden Kinder von Ureinwohnern in Kanada in Internate gesteckt, um sie umzuerziehen und zu christianisieren. Auf dem Gelände einer solchen ehemaligen Schule wurden nun die Überreste von 215 Kindern entdeckt.“ Tagesschau Mai 2021

weitere infos

„Was Nanook betrifft bin ich im Moment zurückhaltend.
Ich muss zuerst klären was dieser Film jetzt für mich bedeutet - im Zusammenhang mit den schrecklichen Nachrichten aus Kanada über die Genozide an Ureinwohner-Kindern in den Katholischen „Residential Schools“. Das ganze Land ist schockiert - und alles zum Thema Ureinwohner wird im Moment neu überdacht. Wenn auch der Film „Nanook“ viel positives, lustiges und romantisches zeigt, gibt es auch fragwürdige Szenen … Also möchte im Moment mit diesem Film nicht auftreten.“
zitat nach shirley hofmann

danke shirley, für den wichtigen einwurf, den wir - tief betroffen - verstehen und mittragen. aus diesen gründen werden die störe mit dir, shirley einen neustart planen.

shirley hofmann solo

„nanook of the north“ wurde sofort zu einem weltweiten erfolgs- und kultfilm. seitdem hatten wir eine „nanook“-hit-single, eine berühmte schokoladenüberzogene vanilleeiscreme namens „eskimo pie“, eine band namens „nanook of the north“ und natürlich den bekannten frank-zappa-song „nanook rubs it“.

„shirley hätte die pole verstört“

shirley hofmann kombiniert ihr instrumentales „universum“ (euphonium, taschen-trompete, tuba, akkordeon und stimme mit live-sampling-techniken) und bringt eine neue und geniale dimension in flaherty's unvergessliche bilder: lieder, improvisation, humor, naivität und lebenslust, die perfekt mit der vision des filmemachers harmonieren.

ein musikalisches und kinematografisches ereignis!
… welches shirley bis auf weiteres nicht zur aufführung bringt.

kohle für kultur

der stör braucht flüssiges!

schotter stört den stör nicht

damit wir weiterhin auf hohem niveau kultur anbieten können suchen wir:

konto

BALOISE BANK SOBA
BANK CLEARING NR. 8334
POSTKONTO 45-87-4
BIC/SWIFT KBSOCH22

verein ig störenkultur, solothurn
IBAN CH 64 0833 4511 8749 6200 1