Skip to main content

störeninterventionen 2022

september

strotter inst.

christoph hess

freitag, 23.09.2022 | museum blumenstein, solothurn

#200 „blendwerk“

blendwerk ist ein multimediales künstlerbuch
und/oder ein tonträger dessen cover sich verselbständigt hat
und/oder ein buch mit audiobeilagen.

...

mehr 1

blendwerk ist ein konzeptalbum als buch, ein kaleidoskop aus ton, text, bild, struktur.
alles ist prahlerisch, hochmütig – verwoben als potpourri & quodlibet.

musik ist in blendwerk als text ausformuliert, als erzählung, essay, anleitung, beschrieb als testament.
alles ist verblendet mit fotos und bildnerischen arbeiten, vermengt mit shouts, liner notes und unnötigem, sowie ergänzt durch einen „remix-text“.
da wird grosse literatur eingedickt und als potenzielle lyrics einverleibt.

blendwerk ist blendwerk!
ist ein tonträger
ist ein künstlerbuch
ist ein plattenspieler
ist eine behauptung
ist ausufernd, eindringlich, witzig, unverständlich
ist vieles & nichts und immer wieder ein moment

blendwerk
handelt von musik
handelt von kunst
handelt von konzerten
handelt von inspiration und übertreibung!

christoph hess | strotter inst.
ist musiker, kunstschaffender, performer und architekt. er generiert mit präparierten plattenspielern und weggeworfenen oder vergessenen überbleibseln des kulturbetriebes klang- und rhythmusstrukturen. das spektrum der musik reicht von flächigen geräuschlandschaften bis zu polyrhythmisch verdichteten eruptionen.

August

thesi frei stört den kaugummibart

thesi frei & ruedi stuber

freitag, 19.08.2022

  • einlass und störbar ab 19:00 h
  • intervention 20:00 h
  • discherheim | dürrbachstrasse 34 | 4500 solothurn

lesung: thesi frei-bur "antonius hat einen kaugummibart"
garnitur: ruedi stuber

thesi frei entführt uns in ihrem erstlingswerk hinter den berg, ins thal, wo sie in aedermannsdorf geboren und aufgewachsen ist ...

mehr 1

thesi frei entführt uns in ihrem erstlingswerk hinter den berg, ins thal, wo sie in aedermannsdorf geboren und aufgewachsen ist. sie schreibt aus kindlicher warte, ohne je kindisch oder kitschig zu wirken. in meist kurzen sätzen fokussiert sie die inhalte und bringt sie damit auf den punkt. dabei stellt sie uns ein sittengemälde einer erzkonservativen dorfgemeinschaft während der nachkriegszeit vor.
die lesung wird begleitet und garniert durch musikalische einwürfe des mundartliedermachers
ruedi stuber, der aus demselben "THAL" stammt. er entlockt thesi zusätzliche interessante informationen.

in kurzweiligen anekdoten erzählt thesi frei aus ihrer kindheit im abgelegenen bezirk thal während der nachkriegszeit. es gelingt ihr, die einfachen, ärmlichen verhältnisse ihrer familie zu schildern, ohne sie bedauernswert zu finden. thesi frei beschreibt die damals katholisch konservative einstellung der leute im thal aus einer kindlichen perspektive, bringt das wesentliche auf den punkt ohne zu werten. ihre geschichten sind berührend und voll von feinem humor.


thesi frei-bur
geboren 1947 in aedermanns­dorf, im solothurnischen bezirk thal, als jüngstes von fünf kindern. ausbildung zur primarlehrerin in solothurn, lehrtätigkeit in grenchen und aetingen. weiterbildun­gen u.a. in rhythmus, gesang und heilpädagogik.
1999 gründung der wohn­gemeinschaft jabahe für menschen mit einer kogniti­ven beeinträchtigung in leu­zigen. mit der «jabaheband» findet sie ihre berufliche erfüllung und feiert über­regional erfolge. thesi frei lebt heute mit ihrem partner in grenchen.

eine gemeinschaftsproduktion des discherheims solothurn und der ig störenkultur solothurn

störeninterventionen 2022

mai

trampeltier of love

stören trampeltiere?

freitag, 20. mai 2022

  • einlass und störbar 19:30 h
  • intervention 20:30 h
  • lichttechnik ludäscher (fast ganz sicher)
  • ritterquai 27, solothurn
  • unkostenbeitrag chf 25.–/20.–
mehr...

trampeltier of love: eher nicht ganz berechenbare, total kultige stör-band aus bern & luzern. es gibt verstörende texte zu hören. das ist lustig und manchmal berührt es auch. gar ein sousaphon ist dabei. denn was die acipenseridae (störe) bei den fischen, ist das sousaphon bei den instrumenten: es verheisst viel spass. ansonsten wird liedgut in szene gesetzt. die vier herren glauben an die kraft träfer sprüche und struber sätze. … und erst recht an diejenige der grossen liebe!

folgende trampelstöre tauchen auf:

  • matto kämpf (teilzeit-schneuwly):
    text, gesang, keyboard, cinellen, megafon
  • simon hari (teilzeit-pepe):
    gitarre, gesang, handtrompete
  • marc unternährer (vollzeit-tubist):
    sousaphon, gesang, körpergrösse
  • benjamin dodell (div.):
    schlagwerk, blockflöte, lippenbewegen

… aber eigentlich machen alle alles.

April

peter bichsel & ben jeger

... stören die unveränderbarkeit

freitag, 01.04.2022

  • einlass und störbar ab 19:30 h
  • lesung und musik 20:30 h
  • ehemalige schreinerei holzbau ag
  • patriotenweg 5 | 4500 solothurn
  • unkostenbeitrag chf 20.–/25.–

die intervention ist ausverkauft

„die unveränderbarkeit der schweiz
hat etwas beängstigendes“

lesung: peter bichsel
musik: ben jeger

mehr...

wenn man mit peter bichsel durch die strassen von solothurn geht, wird er von allen seiten gegrüsst. der eine oder die andere spricht ihn an, er bleibt stehen, gibt bereitwillig auskunft. das ist aber nicht nur in solothurn so, auch in bern oder in zürich oder in burgdorf oder im emmental. peter bichsel ist populär.
viele kennen ihn vom fernsehen, vom radio, aus der zeitung und von zeitschriften. seine kolumnen werden geschätzt, nicht nur von literarisch gebildeten. seine geschichten und texte sind in der regel kurz, die kürzeste braucht nicht mehr zeichen, als in einem sms erlaubt sind.
(rudolf probst, auszug: quarto 40/41 | 2015)

auch ben jeger liebt in seinen kompositionen und werken mitunter die kurze form. als zirkus-, theater- und film- multiinstrumentalist ist er solo oder mit musikerinnen und musikern verschiedener stilrichtungen anzutreffen. in orchestern verschiedener grössenordnungen werden von der revue zu trauermärschen, von neu arrangierten, alten volksweisen zu jazz oder bei installativen arbeiten mit spontanen klangbildern viele themata bearbeitet und verspielt gespielt.

mit der kurzen form bringt es das gut eingespielte duo im „handumdrehen“ zu einer anderthalbstündigen, kurzweiligen intervention, auf die sich die störe ungemein freuen.

es gibt so etwas wie die erinnerung an und für sich - die sehnsucht an und für sich. die musik des orkester ben jeger erinnert mich daran, sie erinnert mich an meine erinnerung, an meine sehnsucht nach irgendetwas. das macht sie mir vertraut und fremd zugleich. irgendwo, weit weg, muss diese musik, genau diese musik, schon gespielt worden sein. ich meine nicht die musik nino rotas, aber sie spielt in der selben ecke meiner seele. sie ist meine musik, und sie bleibt mir fremd - so wie jene ecken meiner seele, die ich nicht benennen kann - die erinnerung an und für sich.
peter bichsel über orkester ben jeger